Das Studienangebot und Portfolio der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) ist europaweit einzigartig und öffnet den derzeit 5.500 Studierenden in 30 Bachelor- und Masterstudiengängen die Türen in die Medienbranche sowie in Unternehmen, Organisationen und Institutionen des öffentlichen Sektors. Die HdM bietet darüber hinaus abwechslungsreiche und zukunftssichere Tätigkeitsfelder in einem innovativen Forschungs-, Lehr- und Arbeitsumfeld.

In der Abteilung Hochschulkommunikation ist zum 1. Oktober 2025 eine befristete Vollzeitstelle (100%) zu besetzen:

Volontariat Hochschulkommunikation (m/w/d)
Kennziffer SoSe2517M


Das Volontariat ist auf zwei Jahre befristet.

Im Rahmen des Volontariats besteht die Möglichkeit, fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in allen Bereichen der Hochschulkommunikation zu erwerben - von Onlinekommunikation und Webseitenpflege, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Veranstaltungsmanagement bis zur Erstellung von Print- und digitalen Produkten. Außerdem werden Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Hochschule geboten. Zum Ausbildungsplan zählen interne und externe Fortbildungen.

Das sollten Sie mitbringen:

  • ein abgeschlossenes Studium und erste Erfahrungen (Praktika, freie Mitarbeit, redaktionelle Projekte) im Medienbereich (Redaktion, PR, Kommunikation, Marketing) und Events
  • sicherer Umgang mit Social-Media-Kanälen und Affinität zu Innovationen
  • gute Kenntnisse einschlägiger Software (Office-, Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme) sowie Content Management Systemen
  • Interesse an visueller Kommunikation: erste Erfahrung mit Foto, Video oder einfachen Tools zur Content-Produktion (z.B. Canva, CapCut, Trello etc.)
  • sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sicherer Umgang mit Sprache
  • Offenheit im Umgang mit Menschen und für neue Themen, Formate und Plattformen
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Motivation und Engagement
  • Teamgeist, Kreativität, Lernbereitschaft und -fähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem innovativen Hochschulumfeld auf dem Campus in Stuttgart-Vaihingen
  • eine Bezahlung in Anlehnung an die Entgeltgruppe 6 des TV-L
  • Flexibilität durch Gleitzeitregelungen bei der Arbeitszeit sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • persönliche und fachliche (Inhouse) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie weitere Angebote aus der Personalentwicklung, die zu einer besseren Work-Life-Balance beitragen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen
  • vielseitige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie eine schnelle Erreichbarkeit mit dem Auto

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Katrin Hassenstein unter der Rufnummer 0711 / 8923-2697 oder Kerstin Lauer 0711 / 8923-2020 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. eines Motivationsschreibens und aussagefähiger Arbeitsproben.

Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.

Die Hochschule der Medien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert qualifizierte Frauen daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser HdM-Bewerbungsportal unter https://www.hdm-stuttgart.de/karriere bis zum 10.08.2025.

    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung